Hier können Sie Ihre Überschrift eingeben

© Mannheimer Morgen, Montag, 08.12.2014

Neckarhausen:

Der Künstler beherrscht „Chaos und Ordnung“ Von unserem Mitarbeiter AchimWirths

60 Exponate hat der Maler zu einer Ausstellung zusammengestellt, der er denTitel "Von Chaos und Ordnung" gab.  

Ein Unbekannter ist Troendlin keinesfalls. In Gruppenausstellungen waren seine Werke beispielsweise in Cambridge, Tiflis oder in Prag zu sehen, ... Im Schloss in Neckarhausen war er nach 2000 und 2007 nun zum dritten Mal. …

 Ralph Troendlins bevorzugte Technik findet sich quer durch die Exposition wieder: Mischtechniken mit Collagen, Acryl und Ölpastell auf Papier und Leinwand. Wenn eine Ausstellung schon "Von Chaos und Ordnung" heißt, liegt es auch geradezu auf der Hand, dass sich gegenständliche mit abstrakter Malerei abwechselt. Der Maler bezeichnet seine Malweise selbst als "sehr expressiv". ... er nutzt abwechselnd Pinsel, Spachtel, Pappstück oder auch seine Hände, um die Farbe aufzutragen.

Ein Schmunzeln entlocken die Bildtitel. Bilder mit einem Touch Erotik heißen "Wo warst du heute Nacht?" oder "Ach, du hattest Besuch?" Und es verblüfft schon ein wenig, wenn man vor einem Werk steht, das eine Strandszene mit einer Frau von hinten zeigt, und dazu den Titel liest: "In deinen Augen könnte ich die Weite des Meeres sehen". …

 

Weiterlesen unter:  

http://www.morgenweb.de/region/mannheimer-morgen/ladenburg/rhein-neckar/der-kunstler-beherrscht-chaos-und-ordnung-1.2010061



RNZ 23.05.2017

Von Heide Seele

Heidelberger Forum für Kunst

Der Facettenreichtum der Landschaftsmalerei


Im Heidelberger Forum für Kunst widmen sich gegenwärtig zehn Mitglieder dem "Aspekt Landschaft" und wählten dafür unterschiedliche Ansätze. …

Ralph Troendlin platziert große Windmühlen vor hellblauem Himmel und in sattem Grün und dokumentiert damit, dass die Bauten - vor allem, wenn sie so geballt auftreten - Störfaktoren darstellen. Doch er unterläuft seinen kritischen Ansatz durch die Ästhetik seiner Arbeiten. Das beweist, dass Kritik auch poetisch serviert werden kann. ...